Wie werden meine Stoffe produziert - Würfel & Mütze

Wie werden meine Stoffe produziert

Hoi, 

in diesem Beitrag erzähle ich dir etwas über den Stoffdruck meiner Eigenproduktionen.

Kleine Familiendruckerei
All meine Bio Stoffe drucke ich in Deutschland in einer kleinen Familiendruckerei. Es ist mir besonders wichtig regionale und kleine Unternehmen zu unterstützen und darum sind wir sehr glücklich über die enge und freundschaftliche Zusammenarbeit mit der Stoffdruckerei.

Pigmentdruck
Wie bei all meinen Entscheidungen stehen für mich Nachhaltigkeit, Umwelt und Fairness an erster Stelle. Dieses Thema ist auch beim Stoffdruck nicht ausser acht zu lassen und daher habe ich mich dazu entschlossen all meine Stoffe mit dem Pigmentdruck zu bedrucken. Dieser ist im Vergleich zum häufig verwendeten Reaktivdruck ökologischer, da er weniger Chemie, Wasser und Energie benötigt.


Der Pigmentdruck ist in der Farbe etwas schwacher als der Reaktivdruck und genau das finde ich neben den ökologischen Aspekten besonders schön und sehr passend zu meinen minimalistischen Designs. 

Fixierung der Stoffdesigns
Damit die Designs auch viele Wäschen überstehen und du lange Freude an den Stoffen hast, durchläuft jeder Meter Stoff nach dem Druck eine spezielle Heizung. Diese fixiert die Druckfarbe auf deinem Stoff und sorgt für einen langen Erhalt der Druckfarbe. 

Kein Plastik und nachhaltiger Transport
Normalerweise werden Stoffe vom Grosshändler für den Transport in viel Plastik und Karton verpackt, um sie sicher zum Kunden zu transportieren. Da ich sehr eng mit der Stoffdruckerei zusammenarbeite, verzichten wir auf sämtlichen Plastik bei der Verpackung. Die Stoffe werden mit DHL GoGreen zu mir in die Schweiz geliefert und dies in einer 100% umweltfreundlichen Graspapier Verpackung.


Dein eigenes Stoffdesign drucken lassen
Du kannst auch dein eigenes Stoffdesign bei mir drucken lassen. Wähle einfach Deine Bio Stoffart und sende mir dein Design per Mail an hallo@wuerfelundmuetze.ch und ich drucke dir dein Design auf die hochwertigen Bio Stoffe ab 2 Metern pro Design. 

Schön, dass Du da bist! 
Mara 🤍

Zurück zum Blog